Integrationskurse
Deutsch als Fremdsprache
Der Kurdistan Kultur- und Hilfsverein e.V. bietet ein Deutschprogramm für Migrantinnen und Migranten an:
Deutschkurse auf allen Stufen (A 1 bis C 2), Intensiv- und Integrationskurse (A 1 bis B 1) Alphabetisierungskurse. Der Kurdistan Kultur- und Hilfsverein e.V. ist zugelassenes Testzentrum für die telc Prüfungen.
Integrationskurse 600 Unterrichtsstunden
Alphabetisierungskursen 900 Unterrichtsstunden
plus 100 Unterrichtseinheiten Politik, Kultur und Geschichte Deutschlands
Der Integrationskurs schließt mit den Prüfungen Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) und Leben in Deutschland (LiD) ab.
Anmeldung
Büro, Kottbusser Str. 3, 10999 Berlin montags bis freitags 9.00 Uhr bis 17 Uhr
Wenn Sie einen Integrationskurs machen möchten bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Teilnahmeberechtigung von Ausländerbehörde, Jobcenter oder Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, wenn vorhanden
- Leistungsbescheid für Arbeitslodengeld II oder Sozialhilfe, wenn vorhanden
- Pass und Aufenthaltstitel
- Polizeiliche Anmeldung
Der Kurdistan Kultur- und Hilfsverein e.V. bietet ein Deutschprogramm für Migrantinnen und Migranten an. Dabei ist es unser Anliegen unseren TeilnehmerInnen eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen.
Zu unserem Deutschprogramm gehören Deutschkurse auf allen Stufen (A 1 bis C 2), Intensiv- und Integrationskurse (A 1 bis B 1) sowie Alphabetisierungskurse. Der Kurdistan Kultur- und Hilfsverein ist zugelassenes Testzentrum für die telc Prüfungen.
In unseren Intensivkursen sprechen, lesen, hören und schreiben unsere TeilnehmerInnen von Anfang an auf Deutsch. Denn Deutsch ist die gemeinsame Sprache in der Lerngruppe, in der Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Muttersprachen sich treffen. Dabei ist es uns wichtig, dass die TeilnehmerInnen eines Kurses Deutschkenntnisse auf einem ähnlichen Level haben. Deshalb machen alle, die bei uns lernen, am Anfang eine Einstufung durch. Bei uns lernen die TeilnehmerInnen nicht nur mit Erfolg Deutsch, sondern finden es interessant und haben Spaß dabei. Unsere KursleiterInnen sind MuttersprachlerInnen bzw. sie beherrschen die deutsche Sprache wie MuttersprachlerInnen. Sie haben das Unterrichten gelernt und bilden sich regelmäßig weiter. Unsere LehrerInnen interessieren sich für Menschen und Kulturen und unterstützen jeden einzelnen in der Gruppe beim Lernen.
Die Integrationskurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert und erfüllen damit die vom Bundesamt geforderten qualitativen Ansprüche. Auch TeilnehmerInnen, die nicht vom BAMF gefördert werden, können diese Kurse als Intensivkurse besuchen.
Integrationskurse bestehen aus 600 Unterrichtsstunden, bei Alphabetisierungskursen 900 Unterrichtsstunden plus 100 Unterrichtseinheiten Politik, Kultur und Geschichte Deutschlands. Der Integrationskurs schließt mit den Prüfungen Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) und Leben in Deutschland (LiD) ab.
Jedes Kursmodul hat 100 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, dauert ca. 5 Wochen und hat 20 Unterrichtsstunden pro Woche. Der Unterricht findet vormittags, nachmittags oder abends an fünf Tagen pro Woche von montags bis freitags statt.
Stufe GER Unterricht je Modul Stufe BAMF
A 1 bis A 2 3 x 100 Unterrichtsstunden Basiskurs
A 2 bis B 1 3 x 100 Unterrichtstsunden Aufbaukurs
100 Unterrichtsstunden Orientierungskurs
ZERTIFIKAT Deutsch-Test für Zuwanderer
Leben in Deutschland
Wir unterrichten an zwei Standorten:
Kottbusser Str. 3, 10999 Berlin, am U-Bahnhof Kottbusser Tor
Buschkrugallee 23, 12359 Berlin, am U-Bahnhof Grenzallee
Unser Büro in der Kottbusser Str. 3 ist montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17 Uhr geöffnet für: Information, Anmeldung, Beratung, Antragstellung und Einstufung.
Anmeldung, Beratung und Einstufung
Anmeldung, Beratung und Einstufung finden in unserem Büro in der Kottbusser Str. 3 statt. Wenn Sie einen Integrationskurs machen möchten bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Teilnahmeberechtigung von Ausländerbehörde, Jobcenter oder Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, wenn vorhanden
- Leistungsbescheid für Arbeitslodengeld II oder Sozialhilfe, wenn vorhanden
- Pass und Aufenthaltstitel
Übersicht der aktuellen Kursangebote:
Unser Bildungsangebot kann dem Kursnet der Bundesagentur für Arbeit entnommen werden, siehe nachfolgenden Link.