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Integration mit uns

QUALITÄTSMANAGEMENT

Der Kurdistan Kultur und Hilfsverein e.V. ist Mitglied der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft Migration und des Paritätischen Qualitätsforum Kita des Paritätischen Landesverbandes Berlin e.V. und nimmt am dreistufigen Qualitätsprozess nach PQ-Sys teil. Die Paritätische Qualitätsgemeinschaft Migration wird in Kooperation mit der BBI GmbH und das paritätische Qualitätsforum Kita wird in Kooperation mit der EuroNorm GmbH durchgeführt, die eine regelmäßige Betreuung der vom Verein benannten Qualitätsbeauftragten gewährleisten.

Qualität ist vereinfacht definiert das Erfüllen von Anforderungen. Dazu gehören Anforderungen von unseren Zuwendungsgebern, Nutzern unserer Angebote, Stakeholdern, also von Externen, aber auch Anforderungen, die wir an uns selbst stellen. Maßnahmen zur Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagement sollen dazu beitragen, sicherzustellen, dass die Erfüllung der Anforderungen in der Praxis tatsächlich umgesetzt, wenn möglich verbessert und die Einhaltung der Leistungsversprechen der Organisation periodisch überprüft wird.

Die Überprüfung der Qualitätssicherung kann lediglich anhand einer vollständigen Dokumentation der Strukturen und Tätigkeiten des Vereins mit seinen Teilprojekten realisiert werden, was wir seit einiger Zeit im Kurdistan Kultur- und Hilfsverein verstärkt fördern. Das Ergebnis dieser Dokumentation ist das Qualitätshandbuch, das im Büro in digitaler Form vorhanden ist und regelmäßig in vierteljährigem Zyklus aktualisiert wird. Erst dadurch ist unser Verein in der Lage, die Qualitätssicherung zu gewährleisten.

Ein intaktes Qualitätsmanagement ist unter anderem auch eine Voraussetzung für die finanzielle Absicherung der Zukunft unseres Vereins. Immer mehr Zuwendungsgeber und unterschiedliche externe Kooperationspartner setzen ein Qualitätssiegel, das ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem im Unternehmen impliziert, für eine Zusammenarbeit voraus. Hierfür hat der Vorstand einen Qualitätsbeauftragten ausgewählt, der für alle Qualitätsfragen der Projekte zuständig ist, verantwortlich für die Qualitätsbeibehaltung ist, Qualitätsstandards festlegt, die Qualitätskontrolle vollzieht, für die ständige Aktualisierung des Qualitätshandbuchs zuständig ist, an Teamsitzungen und an Versammlungen der Qualitätsgemeinschaft teilnehmen muss und seinem direkten Vorgesetzten, dem Geschäftsführer informationspflichtig ist. Am 13.07.2009 haben wir den  Qualitätssiegel erhalten und die Gründlichkeit der Qualitätsarbeit der letzten Jahren bestätigt bekommen.

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