Kindertagesstätte des Kurdistan Kultur und Hilfsverein e. V.
Kita Hêlin
Nogatstr. 5 Berlin / Neukölln Tel: 030-682 78 49
Das Verständnis des Kurdistan Kultur und Hilfsverein e.V. als Träger der EKT Helin
Der Träger der EKT Helin, der Kurdistan Kultur- und Hilfsverein e. V., ist eine Selbsthilfeorganisation von ImmigrantInnen und Flüchtlingen aus der Türkei, insbesondere kurdischer Herkunft. Der Verein besteht seit 1975, und ist als gemeinnützig anerkannt, er ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPW).
Im Rahmen eines Vereins haben sich interessierte Eltern zusammengefunden, um in Eigeninitiative einen Kinderladen zu gründen. Sie sehen es als notwendig an, dass Ihre Kinder von klein auf mit deutschen Kindern zusammenkommen und im Rahmen einer interkulturellen Erziehung lernen, gleichberechtigt Miteinander zu leben. Unsere eigene Lebenserfahrung besagt, dass es für uns wichtig ist, die Sprache unseres Herkunftslandes und die Sprache des Landes, in dem wir unseren Lebensmittelpunkt gefunden haben, möglichst gut zu beherrschen. Da Unsere teils verbotene, teils vernachlässigte Muttersprache kurdisch ist also die zweite Sprache, neben dem Deutschen, die unsere Kinder unbedingt lernen sollten, damit sie Ihre Umwelt besser begreifen und sich in ihr zurechtfinden können.
Die interkulturelle Elternarbeit führte Familien unterschiedlicher Nationalitäten zusammen, läßt sie einander kennenlernen und besser verstehen. Wir meinen, daß dieses Projekt eine Möglichkeit der gegenseitigen Annäherung bietet, die den Menschen neue Denkanstöße geben kann und das auch andere Personen oder Institutionen ermuntern soll, ähnliches zu versuchen. Die bisherigen Erfahrungen des Kurdistan Kultur- und Hilfsvereins belegen, dass durch derartig multikulturelle Begegnungen gesellschaftliche Spannungen abgebaut werden.
Gleichzeitig wollen wir uns als ImmigrantInnen und Flüchtlinge am gesellschaftlichen Leben dieser Stadt aktiv beteiligen. Die Einrichtung unseres Kinderladens in einem sozialen Brennpunkt in Neukölln ist auch ein Zeichen das wir unsere Mitverantwortung für ein redliches Zusammenleben in dieser Stadt ernst nehmen.
Für uns ist der Kindergarten eine Institution, die in Kontakt und in der Zusammenarbeit mit der Familie wichtige Voraussetzung für die Verwirklichung gesellschaftsnotwendiger Ziele schaffen will. Sie setzt sich verstärkt für ein Verständnis sozialer Gerechtigkeit, gegenseitiges für einander. Sie dem entstehen soziale Unrecht entgegenwirken und sich aktiv sozialer Probleme beteiligen. Einheit, Toleranz und Demokratie sind die Grundwerte für das Zusammenleben der Menschen. Durch das Zusammenleben verschiedener Kulturen und durch das Akzeptieren persönlicher Meinung und Entscheidungen werden die Kinder zunehmend sicherer und selbstständiger. Sie werden Partner unter Gleichberechtigten. Sie erfahren dich eigenständigen denken, im Diskutieren und Argumentieren- erhalten die Möglichkeit, innerhalb der Gruppe und in Spiel mit anderen Kinder Fairneß zu üben und soziale Regeln anzuwenden.
Öffnungszeiten
Unsere Einrichtung ist von Montags bis Freitags geöffnet. Für die Tageskinder durchgehend von 8.00 bis 16.30h.
Aufnahmekriterien
Grundsätzlich werden Kinder aller sozialer Schichten und Nationalitäten im Alter von 1-6 Jahren aufgenommen.
Liegen mehr Anmeldungen als Aufnahmemöglichkeiten vor, werden mit den Kindergartenrat entsprechende Auswahlkriterien vereinbart.
Personelle Besetzung
In unsere Einrichtung sind zur Zeit sechs pädagogische Fachkräfte tätig.
1 Kitaleiter, 3 Erzieherinnen, 1 Erzieher im Anerkennungsjahr, 1 berufsbegleitende Erzieherin.
Tagesablauf
Der Vormittag beginnt mit dem Freispiel. Während dieser Zeit wählen die Kinder nach ihren individuellen Bedürfnissen ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner selbst aus.
Um 9.00h findet in jeder Gruppe das gemeinsame Frühstück mit anschließenden Waschen und Zähne putzen.
Um den Bewegungsbedürfnis der Kinder gerecht zu werden gehen wir mit ihnen auf das gegenüberliegende Spielgelände. An Regentagen schaffen wir durch Bewegungsspiele in den Räumen einen Ausgleich. Zum Vormittag gehören primär Förderangebote nach dem situationsbezogenen Ansatz. Um 12.00h gibt es ein gemeinsames Mittagessen für alle Kinder. Anschließend ruhen die Kinder, die müde sind, in einem separaten Raum, die anderen spielen in den Gruppenräumen. Von 14.00 bis 16.00h spielen die Kinder gemeinsam in der Gruppe oder nehmen an Interessengemeinschaften teil, z.B. Musik, Backen, Basteln, Rhytmik.
Der Nachmittag bietet den Fachkräften Gelegenheit, sich intensiv um einzelne Kinder oder kleinere Gruppen zu kümmern.