Diese Seite wird demnächst mit den neuen Projekten aktualisiert !
Neue Projekte ab dem 01.01.2009 :
-Projekt Soziale und gesundheitliche Integration von Flüchtlingsjugendlichen
-Projekt Motivation zum Schul- bzw. Ausbildungsabschluss -Projekt Bleiberecht durch Arbeit Projekt BSIF | Projekt PBF | Kindertagesstätte Helin | Integrationskurse (DfM) | Projekt BSIS Projekt Motivation zum Schul- und Ausbildungsabschluss Liebe Eltern, zu unserer Freude teilen wir Ihnen mit, dass wir ein neues Projekt gestartet haben, mit dem Ziel, benachteiligte Jugendliche mit Migrationshintergrund zu einem erfolgreichen Schul-und Ausbildungsabschluss zu motivieren und zu begleiten. Dazu bieten wir Ihren Kindern folgende Angebote an: - Hausaufgabenbetreuung - schulpsychologische Betreuung (z.B. bei Konflikten mit Lehrern oder Schülern) - Hilfe bei der Schul- und Ausbildungssuche (z.B. Bewerbungen, Lebensläufe) - Begleitung bei Behördengängen ( z.B. JobCenter, Arbeitsamt) Für diese Angebote bieten wir Ihren Kindern unsere Räume zum Lernen und aktiv werden, an. Außerdem bekommen die Jugendlichen gezielt die Möglichkeit, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen (z.BGruppenspiele anleiten, Feste und Familienfeiern organisieren, Video- und Interviewprojekte) und diese eigenständig mit der angemessenen Unterstützung zu bewältigen. Das Erlernen von sozialen Kompetenzen, Kommunikations- und Selbstpräsentationsstrategien, die Kontakt und soziale Integration erleichtern, sind die Ideen, die hinter diesem Projekt stehen. Gerne stehen wir Ihnen und Ihren Kindern jederzeit zur Verfügung und würden uns freuen, wenn Sie und Ihre Kinder uns demnäcsht in unserer Einrichtung besuchen kommen.
eine Studie vom Bundesamt Berlin zeigt auf, dass über 10.000 Schüler/- innen mehr als 20% etliche von diesen sogar mehr als 40% den Unterricht versäumen. Darüber hinaus schätzt das Deutsche Jugendinstitut, dass es generell in jeder Klasse 10- 15 % schulmüde Schüler/- innen gibt; d. h. physisch anwesend, aber im Geiste schwänzend. Nicht nur schlechte Noten, also Schulversagen sind die Folgen, sondern es ist auch eine steigende Zahl von Schulabbrechern zu verzeichnen. Die Integration dieser Jugendlichen ist leider gefährdet. Aufgrund dieser Tatsachen haben wir als Migrantenverein das Projekt „Motivation zum erfolgreichen Schul- und Ausbildungsabschluss von benachteiligten Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ ins Leben gerufen. Das vordergründige Ziel dieses Projektes ist es, die Schüler auf ihrem Weg zu einem geeigneten Schulabschluss zu motivieren, zu begleiten und ihnen verschiedene Perspektiven zu eröffnen. Neben dem eigenen Bestreben der jungen Menschen spielt das soziale Umfeld eine große Rolle, insbesondere das Elternhaus. Durch regelmäßigen Kontakt mit den Familien der Jugendlichen wollen wir diese in die Prozesse einbeziehen und eine stärkere Unterstützung erhalten. Nicht zu verkennen ist auch die Rolle der Lehrer, die eine Scharnierfunktion zwischen Schülern und anderen Bildungseinrichtungen einnehmen sollten. Auf den Beginn einer Zusammenarbeit mit Ihnen würden wir uns freuen und stellen uns jederzeit zur Verfügung.
Junge Menschen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, diejenigen, die sich in ihrer Freizeit ausprobieren und ihre Talente herausfinden oder aber auch neue Menschen kennenlernen wollen. Dabei stellen wir unsere Räume zur Verfügung
Jugendliche können Aufgaben übernehmen und diese eigenständig und mit angemessener Unterstützung bewältigen. Schwerpunkte
individuellen Lern- und Förderplänen
Strukturierung des Alltags durch gezielte Planung Elternarbeit Eltern, die in ihrer Aufgabe, Kontakte zu den Schulen aufzubauen, überfordert sind oder einfach nur Sprachbarrieren haben. Dies geschieht durch individuelle Gespräche, Hausbesuche und Familienabende. Deutsch - Förderkurse ermöglichen den Abbau von Sprachproblemen. Dies verhilft zu einer besseren Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern und ermöglicht den erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt. Schwerpunkte
Erziehungs- und Schulprobleme bewältigen Direkte Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen herstellen · in Gesprächen den Umgang mit den Schulproblemen der Kinder behandeln · Deutsch - Förderkurse anbieten · Kompetenzerweiterung der Eltern ermöglichen · regelmäßig Kontakt mit den Familien der Jugendlichen pflegen Einbeziehung in die Prozesse, um die nötige Unterstützung in die Wege zu leiten. Kooperation mit Schulen Schwerpunkte
· Lehrer werden einbezogen und über das Projekt informiert · die Zusammenarbeit zwischen Lehrern bzw. Schule und Eltern ist von nicht zu unterschätzender Bedeutung Berührungsängste sollen sowohl vonseiten der Eltern, als auch vonseiten der Lehrer abgebaut werden.
Ansprechspartnerin in Kreuzberg Frau G. Arslan Tel.: 030- 6189207(Paul-Lincke-Ufer 44a 10999 Berlin) Ansprechspartnerin in Neukölln Frau A. Medenbach Tel.: 030- 53088205 (Nogatstr. 52 12051 Berlin )
Das Projekt wird vom BAMF (EIF) und der EU gefördert.
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Kurdistan Kultur- und Hilfsverein e.V. Paul-Lincke-Ufer 44a, D-10999 Berlin - Kreuzberg | ||||||||||||||